Grenzenlos in Ingolstadt

Film und Fotoworkshop für Junge Flüchtlinge                       

Hier war es wichtig den Jugendlichen die Medien Film und Fotografie als Orientierungsinstrumente nahe zu bringen und nicht einen technischen Kurs zu vermitteln.

Wir haben uns Ingolstadt angeschaut und aus ganz verschiedenen Perspektiven neu entdeckt.  

Filmlager

Im Filmlager werden Filme gemacht, Videoclips und Kurzdokus!
Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren sind als Video-Reporter auf dem TUMULT unterwegs und berichten auf der Festival-Webseite und auf Facebook über Konzerte, StreetArt, Bühnenperformances und Trendsport.

Am Montag, 17. Juli um 17 Uhr startet das TUMULT Filmlager mit einem Kick-Off-Treffen in der Fronte79.
In Workshops werden die Grundlagen der Filmproduktion und -verwertung gelegt und vertieft: Wie funktioniert die Video- und Audiotechnik? Wie können dokumentarische Aufnahmen aussehen? Wie bekomme ich wirklich guten Ton? Wie führe ich vor der Kamera ein Interview? Wie gehe ich mit Abbildungsrechten um? Wie funktioniert Filmschnitt und Postproduktion am Computer? Wie kann ich Filme im WWW verwerten?
Mit diesem Knowhow begleitet ihr im Juli die verschiedenen TUMULT-Veranstaltungen und dokumentiert das TUMULT-Geschehen an der Donau und in der Stadt.
Geschnitten, digital bearbeitet und ins Netz gestellt sind die Videoclips wenig später für alle Teilnehmer sichtbar. Die Präsentation aller Clips ist am 29. Juli um 17 Uhr im Saal der Fronte79.
Betreut wird das Filmlager von Elizabeth Reyna Alvarez (Medienwerkstatt Ingolstadt, Blickwinkel Ingolstadt), von Bettina Reinisch (20min|max, AK Film).

QR Art Design Gruppe

Was soll das denn schon wieder sein?

Am 20.07. & 21.07.2013 startet das Streetart Festival Ingolstadt. Und da die Welt immer digitaler wird, wird es die Kunst auch. Deswegen soll es am Festival und auch zuvor hier auf dem Blog vor digitaler Kunst nur so wimmeln. Hauptthema stellen die QR Codes dar. Sie sollen, wie es ihr Name ja schon sagt, schnelle Kunst sein, die sogar noch antwortet! So habt ihr, als Betrachter was zum Anschauen und Interpretieren und was zum Nachlesen oder anderweitige Informationen, über die Links auf die Websites. Vielleicht gibt’s ja auch mal eine Kostprobe in die Richtung Musik!

Ebenso wollen wir auch Fotomontagen mit Motiven aus Ingolstadt und der Region erstellen. Oder euch einfach nur gut eingefangene Momente, mit der Kamera, zeigen. Das soll dann, zusammen mit einer Dokumentation über den Entstehungsprozess des gesamten Streetartprojektes unser Beitrag zum Festival sein. Denn die digitale Kunst ist ja schon lange nicht mehr zu vernachlässigen …

Digitale Schülerzeitung

Seit Oktober 2012 trifft sich jeden Donnerstag die neu gegründete Arbeitsgemeinschaft Digitale Schülerzeitung. Die Jungen und Mädchen lernen unter Anleitung von Elizabeth Reyna Alvarez von der Medienwerkstatt Ingolstadt, wie sie mit dem Computer, der Videokamera, dem Fotoapparat und mit den Programmen für die Bearbeitung umgehen können.

 Wir sind online!

http://www.gs-pestalozzi.de/schuelerzeitung
 

  • Medienprojekte an die Grundschule und Hauptschule Stollstraße
  • Zeichentricks-Kurse an der VHS Neuburg
  • Multimediales Projekt im Jugendtreff „No fear“ in Gaimersheim
  • Medienpädagogisches Begleitprojektes und des Film  für das Theaterprojekt „Die Fremde und der König“
  • Medienpädagogisches Begleitprojektes und des Film  für das Zirkus-Theaterprojekt „Überflieger“
  • Medienpädagogisches Begleitprojektes und Webseite für das Theater -und Percussionsprojekt „Unbedingt Antigone“.
  • „Sicher ins Netz“ Kurs für die Heilpädagogische Tagesstätte (HTP)
  • Hörprojekts Radioaktiv bei kidnetting.de

Hier finden Sie uns

Medienwerkstatt-ingolstadt
Schulstrasse 1 1/2

85049 Ingolstadt

Telefon: +49 841/3706769

Öffnungszeiten

Aktuelles

TeleVisión
Wir freuen uns, dass wir Ihnen unser neues Kulturprojekt vorstellen können.

"Mein Ich im Internet" - Ein 6x 2-stündiger Medienkurs für die Schüler und Schülerinnen der fünften Klasse an der Mittelschule auf der Schanz. 

Neue Homepage online
Schön, dass wir Sie auf unserer neuen Homepage begrüßen dürfen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Medienwerkstatt-ingolstadt